Geschichte Stundenprotokoll bei Herrn Kleis

Zu Beginn der Stunde hat Herr Kleis Dolunay bewiesen, dass die Türken Völkermord an den Armeniern begangen haben. Danach wurde durch gezieltes Handeln vom Thema abgelenkt und es wurde über Keuschheits-T-Shirts geredet, die auf einer Realschule in Deutschland gegen Freizügigkeit der Mädchen eingeführt wurden. Doch danach hat man es doch noch geschafft, über den Unterricht zu reden. Herr Kleis hat die Überschrift "Die industrielle Revolution" an die Tafel geschrieben. Daraufhin hat er uns gefragt, welche Erfindung diese Revolution besonders prägte. Nach kurzem Überlegen hat Dolunay aufgezeigt, doch Herr Kleis hat Manuel drangenommen, der die Frage fast so gut beantwortete, wie Dolunay es getan hätte. Die Antwort war "Die Dampfmaschine", erfunden 1769, und daraufhin schrieb Herr Kleis das Datum der Erfindung auf und fragte, wer sie erfunden hatte, doch keiner konnte diese Frage beantworten (selbst der Michael nicht), außer Herr Kleis (was natürlich seine Bildung zeigte). J. Watt hatte sie erfunden, doch das reichte Herrn Kleis nicht und er wollte wissen, wie sie funktioniert. Da Dolunay Physik LK bei Herrn Doetsch hatte, fand er es angebracht, es ihm zu erklären. Doch Dolunay konnte leider nur ein zu weit entwickeltes Modell aufzeichnen, bei dem er vergaß, Paarschaltungen noch zu erklären. Deshalb musste Herr Kleis alles verbessern, so dass auch die Leute, die kein Physik haben, das ganze verstehen konnten. Herr Kleis hat natürlich das ganze so ergänzt, dass man auch wusste, wie. Er erklärte, wie es funktioniert, und nannte die Fachbegriffe wie Zylinder, Kolben und Ventil, doch das reichte Herrn Kleis nicht und er fragte Dolunay - der Physik Lk beim Herrn Doetsch hat - ob er erklären könnte, wie man die Hin- und Herbewegung in eine Kreisbewegung umformen könnte. Doch Dolunay konnte es nur mit einem von ihm selbst entworfenen Modell erklären, wo er leider eine Schaltung vergessen hatte miteinzuzeichnen. Das alles war natürlich viel zu kompliziert für einen Geschichte-Grundkurs. Deshalb griff Herr Kleis ein und hatte es dann so erklärt, dass jeder es verstehen konnte.

Nachdem jeder das Know-How besaß, um eine Dampfmaschine zu bauen, erklärte Herr Kleis, wo man das alles einsetzen konnte. Nachdem die Schüler versucht hatten, selber ein paar Beispiele zu geben. Die Dampfmaschine wurde ab 1850 in der Lokomotiven- und Dampfschiffindustrie verwendet, weil die Dampfmaschine erst weiter entwickelt werden musste, um überhaupt davon profitieren zu können. Herr Kleis gab natürlich noch ein Beispiel, das außer Dolunay keiner kannte, aber selbst Dolunay konnte es nicht ganz so richtig beschreiben. Doch Herr Kleis hatte es dann ohne Probleme erklärt. Dann sagte Herr Kleis, dass der Flussbau sich erst durch die Dampfmaschine entwickelt hatte.

Nachher stufte Her Kleis das Ganze als Verkehrstechnik ein, was er dann als Kommunikation bezeichnete. Denn früher kamen die Leute nicht ohne weiteres aus einem Ort raus. Herr Kleis sagte noch, dass früher in der Eifel kein Mensch Käse machen konnte, weil es keiner wusste, und der Grund war, dass keiner von außerhalb der Eifel kommen konnte um es zu erklären. Danach schrieb Herr Kleis ein paar wichtige Punkte bzw. Erfindungen, die die Industrielle Revolution geprägt hatten, an die Tafel. Zuerst schrieb er Edison mit der Elektrizität an. Herr Kleis gab natürlich detaillierte Beispiele an, um das Ganze noch verständlicher zu machen. Dann schrieb er noch Liebig mit seinem chemischen Dünger an. Danach Pasteur, der eine äußerst wichtige Entdeckung gemacht hatte: Pasteurisierte Milch. Durch diese Pasteurisierte Milch sind weniger Kinder umgekommen, weil in dieser Milch die Bakterien tot sind, sodass Kinder bis 10 Jahre nicht mehr erkranken konnten. Herr Kleis schrieb des weiteren Koch an mit seinem Penizillin und noch Charles Darwins Evolutionstheorie, die damals schockierend war. Und zu guter Letzt schrieb Herr Kleis noch eine wichtige Erfindung von Otto Ford an: den Motor. Durch diese Erfindung konnte die Menschen erst das Auto entwickeln und noch weitere Industriegebiete weiterentwickeln, was unsere jetzige Zeit sehr stark beeinflusst hat. Danach kam eine Durchsage, die keinen im Kurs interessiert hatte. Sobald die Durchsage zu Ende war, wurde noch weiter über diese Erfindungen diskutiert, doch nach kurzer Zeit hat es geklingelt und jeder hat den Klassenraum verlassen.

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